Wieder Derby-Kantersieg!

Ähnlich wie im Hinspiel wollte unsere Zweite die schwache Defensive des SV Schnappach durch schnell vorgetragene Konter ins Wanken bringen und möglichst schnörkellos zum Abschluss zu kommen. Das Ergebnis von 6:0 bestätigt auf den ersten Blick die Wahl der taktischen Marschrichtung, allerdings wäre, bei konsequenter Chancenverwertung, ein zweistelliger Sieg sehr gut möglich gewesen.

Nach nur drei Minuten ging unser Team bereits in Führung. Nach einem langen Ball von Dominik Leo auf Hendrik Grätz wurde diesem vom Libero der Gäste der Ball weggestochert. Onur Dede rückte nach und versenkte den hoppelnden Ball mit einem tollen Schuss im Gehäuse der Gäste. Danach versuchte unsere Mannschaft, Ball und Gegner laufen zu lassen, um Ruhe in das Spiel zu bekommen. Allerdings gelang dies viel zu selten, wodurch man den Gast selbst stark machte und dessen extrem starker Offensivabteilung in die Karten spielte. Außerdem waren unsere Spieler in der Rückwärtsbewegung oft zu weit weg vom Gegner, wodurch dieser oft nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Jedoch wurde es nie richtig prenzlig vor dem Kasten von Dennis Eickhoff. So entwickelte sich ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen, ohne nennenswerte Torraumszenen, da immer eine Mannschaft im entscheidenden Moment ein Fehler machte, sei dies in der Form eines schlampigen Passes oder eines unnötigen Dribblings. Als schon fast alle mit dem 1:0 zur Halbzeit rechneten, kam Hendrik Grätz nach einem Zuspiel von Christian Schwartz an der Strafgrenze an den Ball, zog in „Arjen Robben-Manier“ nach innen und versenkte die Kugel mit seinem schwächeren linken Fuß im linken unteren Eck.

In der Halbzeit raufte sich unsere „Zwädd“ nach Ansprache von Trainer Thomas Nawrath zusammen, wollte im Mittelfeld noch dominanter auftreten und selbst zu besseren Torgelegenheiten kommen. Die Halbzeitansprache fruchtete: Im zweiten Abschnitt lief eine ganz andere Quierschieder Mannschaft auf. Man war nun energisch in den Zweikämpfen, bekam das angestrebte Passspiel auf die Reihe und war entschlossen in den Offensivaktionen. Vorwegzunehmen dabei ist, dass unsere Mannschaft – wie am letzten Sonntag in Bübingen – reihenweise beste Einschussmöglichkeiten teilweise kläglich versiebte. Um nur den Höhepunkt zu nennen: Nico Noß schoss nach guter Hereingabe von Thuliv Leo den Ball aus drei Metern etwa sieben Meter über das Gehäuse. Das muss man erstmal schaffen! Marc Maurer war es dann, der nach einem Solo und Doppelpass an der Strafraumgrenze mit einem gefühlvollen Lupfer ins lange Eck das beruhigende 3:0 erzielen konnte. Nach weiteren vergebenen Chancen unseres Teams – von Schnappach war in der zweiten Hälfte nur noch sehr wenig zu sehen – wurde Thuliv Leo im Strafraum der Gäste gefoult. Grätz verwandelte den fälligen Elfmeter nach 68. Minuten zum 4:0. Nur 7 Minuten später nutzte Mario „die Lunge“ Biehl eine Lücke in der Abwehrkette der Schnappacher und steuerte nach einem Grätz-Zuspiel alleine auf den Torwart zu. Er versenkte das Leder mit dem rechten Fuß in die linke Ecke – sein bereits drittes Joker-Tor in dieser Saison. Den Schlusspunkt setzte wiederum Grätz mit seinem dritten Treffer an dem heutigen Spieltag (→ Kiste!). Dabei musste er nur im 5er den Fuß hinhalten und konnte sicher einschieben. Vorausgegangen war ein sehenswertes Solo von Yannik Eiler, der fast in der eigenen Hälfte startete, dann ein Doppelpass im Strafraum spielte und dann Hendrik fand.

Fazit: Vor allem aufgrund der zweiten Hälfte ein absolut verdienter Sieg für unser Team. Dabei ist es auch zu Loben, dass die Offensive der Schnappacher, die bis dahin 60 Tore erzielt hatte, ohne Torerfolg nach Hause fahren mussten. Nun gilt die volle Konzentration dem nächsten Derby: Am Ostermontag geht’s nach Dudweiler.

Quierschied II: Eickhoff, Eiler, Bernarding, Schwartz, Schlicker, Noß, M. (50. Noß, N.) , Maurer (60. Stuppy), Leo D. , Leo T. , Grätz, Dede (60. Biehl)
Schnappach: Görgen, Margath, Staub M., Staub K., Aker, Manz (61. Groß, Contarini, Consulo, Belia (84. Müller), Paulus, Koch
Tore: 3. Minute: 1:0 Dede, 45. Minute: 2:0 Grätz, 50. Minute 3:0 Maurer, 68.. Minute: 4:0 Grätz, 75. Minute: 5:0 Biehl, 84. Minute: 6:0 Grätz.