Zweite rückt auf Platz 3 vor

Personell konnte unsere Zweite am gestrigen Sonntag mal wieder nicht aus dem Vollen schöpfen. Durch berufsbedingte Absagen, einen krankheitsbedingten Ausfall und eine Abstellung für die erste Mannschaft verkleinerte sich der Kader kurzfristig. Die Spieler, die in der ersten Elf standen, wussten aber von Minute eins an zu überzeugen. So gelang unserem Team ein souveräner 8:2-Sieg, der bei noch konsequenterer Nutzung der Chancen auch hätte zweistellig ausfallen können. Durch die Niederlage des SC Friedrichsthal II gegen die SF Köllerbach II rückt unsere Zweite in der Bezirksliga Saarbrücken auf Platz 3 vor.

Quierschied war direkt vom Start weg klar spielbestimmend und konnte durch frühes Stören die zaghaften Versuche der Gastgeber, ein Angriffsspiel aufzuziehen, im Keim ersticken. Unsere Elf stellte den Gegner früh in dessen Hälfte und nutzte in Ballbesitz mit pfeilschnellen Flügelspielern die freien Räume. So fiel auch das erste Tor: Ein perfekt getimeter Pass von Jan-Erik Schlicker schickte Nico Noß auf die Reise, der mit seiner Schnelligkeit die komplette Abwehrkette der Bübinger außer Kraft und Markus Woll im Zentrum mit einem Querpass in Szene setzte. Mit seinem ersten Ballkontakt erzielte Woll, der kurzfristig in die Startelf gerückt war, den Führungstreffer. Kurz danach auch schon der nächste Treffer – quasi eine spiegelverkehrte Version des 1:0: Nun löste sich Marc Maurer aus der Zentrale und ging über den rechten Flügel ab. Von der Grundlinie kam sein Pass in den Rücken der Abwehr, wo Woll wieder goldrichtig stand und unbedrängt vollstrecken konnte: 2:0 nach gerade mal 15 Minuten. Die Taktik unseres Teams ging voll auf! Durch die frühe Führung gestärkt, ließ man nun Ball und Gegner laufen und setzte die Offensivkräfte immer wieder in Szene. Dabei kam aber der letzte Pass viel zu oft zu ungenau, sodass zahlreiche Chancen verpufften. Ironischerweise war es dann ein Abwehrspieler, der die Führung ausbauen konnte: Nach einem Eckball von Michel Noß schraubte sich Yannik Eiler hoch und köpfte an die Latte, von wo der Ball auf den Rücken des Bübinger Torwarts prallte und über die Linie kullerte: 3:0. Dass Eiler auch in der Rolle des Vorbereiters glänzen kann, zeigte er mit einem tödlichen Pass in die Spitze, den Woll nach 42 Minuten mit seinem dritten Treffer optimal verwerten konnte.

Nach der Pause ging es bei sommerlichen Temperaturen genauso weiter, wie der erste Durchgang endete: Quierschied marschierte in Richtung Tor, Bübingen versuchte mit Mann und Maus zu verteidigen, konnte aber unsere Sturmabteilung zu keiner Zeit ernsthaft vom Torerfolg abhalten. Nico Noß, normalerweise Vorbereiter, konnte sich zwei Minuten nach Wiederanpfiff auch in die Torschützenliste eintragen. Wiederum nur zwei Minuten später fiel nach einem leichtfertigen Ballverlust im Angriffsspiel das 5:1 für die Gastgeber. Den nächsten Treffer konnte Thuliv Leo nach mustergültiger Ablage von Woll aus kurzer Distanz erzielen. Ein weiterer Leichtsinnsfehler der Hintermannschaft erlaubte dem auffälligsten Bübinger, Walid-Tele Habbasch, aus der Drehung das 6:2 zu erzielen. Nico Noß schraubte nach einem gut abgestimmten Zuspiel von Dominik Leo das Ergebnis mit einem linken Hammer weiter in die Höhe. Das schönste Tor des Spiels erzielte schließlich Yannik Eiler. Dabei konnten sich Eiler und Thuliv Leo mit einem „dreifach-Doppelpass“ auf engstem Raum fast von der Mittellinie bis in den 5er der Hausherren durchkombinieren, ehe Eiler den Ball mit der Pike versenkte – klassisches „Tiki-Taka“ wie es von der Trainerbank ab und an gefordert wird.

Was sich hier wie eine schlichte Aneinanderreihung der Tore liest, war in Wirklichkeit ein wahrer Sturmlauf unserer Mannschaft, die über die vollen 90 Minuten Herr der Lage war. Um alle Chancen aufzulisten, müsste man mit einem Spielbericht in doppelter Länge aufwarten.

Fazit: In Bübingen wurde durch eine gute Leistung der Grundstein für zwei hochinteressante Derbys gelegt. Das erste findet schon am Mittwoch gegen Schnappach statt, während man am Ostermontag zum „Kitte“ nach Dudweiler muss.

Quierschied II: Eickhoff, Eiler, Bernarding, Schwartz, Schlicker, Noß, M., Maurer, Noß, N. (75. Avdic) , Leo T. Woll, Biehl (55. Leo D.)
Bübingen II: Breyer, Wintrich, Klein, Vesquet (65. Villinger), Becker, Hasangjekai, Wagner, Junk, Rizutti, Wetzig, Martino
Tore: 10. Minute: 1:0 Woll, 18. Minute: 2:0 Woll, 26. Minute 3:0 Eiler, 34. Minute: 4:0 Woll, 47. Minute: 5:0 Noß, N., 49. Minute: 5:1 Wintrich, 57. Minute: 6:1 Leo T., 57. Minute: 6:2 Habbasch, 68. Minute: 7:2 Noß, N., 83. Minute: Eiler 8:2.