Schlechter Platz, schwaches Spiel, aber tolles Wetter

Wieder einmal tat sich unsere Dritte bei den Torabschlüssen schwer. Dennoch reichte es am Samstag beim ASC Dudweiler II zu einem verdienten 5:2-Erfolg.

Bei strahlendem Sonnenschein begannen beide Teams am letzten Samstag auf einem denkbar schlechten Naturrasen äußerst schwerfällig. Viele Aktionen scheiterten an interessanten Wegen, die sich das Spielgerät auf dem mit „holprig“ noch wohlwollend umschriebenen Geläuf suchte. Mit ihrer ersten nennenswerten Chance erzielten die Gastgeber aus einer klaren Abseitsposition das 1:0. Ein ebenso ungerechtfertigter Freistoß musste her, um das immer noch zähe Spiel wieder auszugleichen. Nico Schuler verwandelte von der Strafraumgrenze gewohnt sicher. Er hat schon drei direkt verwandelte Freistöße auf seinem Konto.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff sorgte unser Außenverteidiger Niklas Follmann für die Führung – allerdings für die der Gastgeber. Nach einer Hereingabe von außen nahm Follmann die Kugel im eigenen Fünfmeterraum an und schloss sich beim Klärungsversuch in Bedrängnis ans eigene Standbein, von wo aus der Ball den Weg ins Tor fand. Eine für den Spielverlauf bis dahin symptomatische Aktion. Erst danach wurde unsere Elf „wach“ und fand vor allem dank des starken Felix Stuppy zurück in die Erfolgsspur. Er erzielte das 2:2 und 3:2 selbst und war an der Entstehung der folgenden Treffer von Thomas Häck und Dominik Leo zum 5:2-Endstand beteiligt. Vorlagengeber war in beiden Fällen Markus Brill. Dass das Ergebnis nicht höher ausfiel, lag wieder einmal an der hoch ineffizienten Chancenverwertung.

Zusätzlich zu den drei Punkten gewann unsere Mannschaft die Erkenntnis, dass sie auch bei schönem Wetter und auf einem schwer bespielbaren Platz von Anfang an alles geben sollte, um sich eine kräftezehrende Aufholjagd künftig zu ersparen.