Zweite zeigt hervorragende Teamleistung

Wieder einmal fand ein Topspiel der Bezirksliga Saarbrücken am Quierschieder Franzenhaus statt. Dabei standen sich die Saarlandligareserven von Quierschied und Friedrichsthal gegenüber. Durch eine bärenstarke Leistung im Derby ging Quierschied mit 3:0 als absolut verdienter Sieger vom Feld.

Voller freudiger Erwartung und motiviert bis in die Haarspitzen waren alle Spieler und die beiden Trainer, „Tommy“ Nawrath und Sebastian Zenner, wollte man doch die 1:3 Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen. Gemäß der taktischen Vorgabe agierte unsere Mannschaft abwartend und war zunächst darauf bedacht, lange Bälle auf das gefährliche Sturmduo Graul/Bahsis zu unterbinden. Dabei machten Jan Bernarding und Yannik Eiler in der Innenverteidigung ein super Spiel, da alle Angriffe der Gegner spätestens bei ihnen ihr Ende fand. Da sich unsere Mannschaft zunächst auf die Defensive konzentrierte und Friedrichsthal kaum ein Mittel gegen unsere Abwehrkette fand, plätscherte das Spiel ohne große Chancen dahin. Nach etwas mehr als einer halben Stunde lief Nils Zimmer den Sechser der Gäste an und konnte diesem in einem sehr geschickt geführten Zweikampf den Ball abluchsen. Danach spielte Zimmer seine Schnelligkeit aus und blieb vor dem Torwart der Gäste eiskalt – 1:0 für unser Team! Von dem Gegentreffer sichtlich verunsichert gaben die Gäste die Spielkontrolle quasi an unsere Elf ab. Folgerichtig erzielte Sascha Scheid nach einem schönen Angriff über Marc Maurer und Thuliv Leo aus wenigen Metern am langen Pfosten kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:0.

Nach der Pause kamen die Gäste stark aus der Kabine und drückten unsere Mannschaft mehr und mehr in die eigene Hälfte. Während dieser Drangphase musste Torwart Dennis Eickhoff sein Können beweisen, um sein Team vor einem Rückstand zu bewahren. Die Defensive hielt den teils unbeholfenen, aber wütend vorgetragenen Angriffen stand und konnte durch Konter stets selbst Gefahr ausstrahlen. Mit zunehmender Spieldauer wurde Friedrichsthal harmloser und Quierschied konnte das Spiel diktieren. Aus dieser spielerischen Überlegenheit resultierte das entscheidende 3:0: Nach einem kurzen Eckball fand Tim Leinenweber mit einer gefühlvollen Flanke Mario Biehl, der am langen Pfosten einnicken konnte. Besonders erfreulich: Beide Akteure wurden erst kurz zuvor eingewechselt.

Fazit: Durch eine hervorragende Mannschaftsleistung, bei der sich ausnahmslos jeder in die taktische Ordnung einfügte, wurde der Weg zum Sieg geebnet. Einzig in der zweiten Halbzeit machten sich bei den Zuschauern kurze Bedenken breit, dass Friedrichsthal zurückkommen könnte. Durch eine tolle Defensive, wurde diese Zweifel aber auch schnell zuerstreut und mit dem Tor in den Schlussminuten wurde der Sieg vergoldet.

Einige unserer Jungs der Zweiten nach dem Spiel. Foto: Willi Jost.

22. Spieltag Bezirksliga SB So. 02.04.2017 13:15 Uhr Spvgg Quierschied 2 – SC Friedrichsthal 2 3:0 (2:0)

Quierschied II: Eickhoff, Eiler, Bernarding, Schwartz, Schlicker (Noß, M.) , Maurer, Klein, Leo T., Zimmer ( 64. Leinenweber), Grätz, Scheid ( 80. Biehl)
Friedrichsthal II: Becker, Scherer, Michler, Müller, Hau (46. la Verde) , Himbert, Graul, Bahsis, Gomes, Schmidt, Nelz
Tore: 1:0 Zimmer, 35., 2:0 Scheid 43., 3:0 Biehl 82.