Zweite kommt zurück – und wie!

Zum 21. Spieltag der Bezirksliga Saarbrücken reiste die Reserve unserer Spvgg. nach Riegelsberg. In der Vergangenheit waren diese Duelle immer stark umkämpft und so war es auch in diesem Spiel. Doch durch eine ungewohnte Standard-Stärke unserer Mannschaft und eine wieder mal geschlossene Mannschaftsleistung konnte man nach einem 2:3-Rückstand noch einen 5:3-Sieg verbuchen.

Die „Zwädd“ legte los wie die Feuerwehr und schnürte Riegelsberg in deren Hälfte ein. So konnte Hendrik Grätz nach schöner Flanke vom starken Meikel Bender zum 0:1 in der vierten Minute treffen. Danach das gleiche Bild: Quierschied machte im Zentrum die Räume eng und konnte so frühe Ballgewinne verzeichnen. Die Folge waren sehr gute Torchancen. Eine davon konnte Riegelsberg gerade noch auf der Linie klären, andere wurden zu leichtfertig von unserer Truppe verspielt. Ab der 20. Minute ließ man dem Gegner mehr Raum im Mittelfeld und so kamen die Riegelsberger besser ins Spiel. In der 36. Minute fiel dann mit dem ersten Torschuss der Gastgeber der Ausgleich durch den gerade eingewechselten Kevin Alt. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Die „Zwädd“ wollte an die Anfangsphase des ersten Durchgangs anknüpfen. Und das gelang auch. Besonders gefährlich wurde man ungewohnter Weise durch Standards, die alle von Meikel Bender sehr scharf getreten wurden. So musste Felix Stuppy in der 55. Minute nur noch den Kopf hinhalten und es stand 1:2. Von den Gastgebern kam wieder sehr wenig, bis zur 65. Minute: Der gegnerische Stürmer Jaward Ansari nutzte eine unkonventionelle, aber faire Aktion unseres Verteidigers im Straftraum für eine theatralische Einlage, die der Unparteiische Martin Goebel als Foulspiel wertete. Der angeblich Gefoulte verheimlichte seine Freude über das Gelingen des Täuschungsmanövers nicht, als er sich von der Auswechselbank der Gastgeber dafür feiern ließ. Marco Borst verwandelte den Elfmeter schließlich zum 2:2-Ausgleich. Danach erinnerte vieles an die unglückliche Niederlage in Großrosseln: Die Mannschaft war noch konsterniert von dem Elfmeter und dies nutzte Riegelsberg zur 3:2-Führung aus. Doch statt, wie in Großrosseln, vor dem gegnerischen Tor zu verzagen, glich Yannik Eiler nur drei Minuten später zum 3:3 aus – wieder war Bender per Freistoßflanke der Vorlagengeber. Von nun an spielte nur noch unser Team und man spürte, dass es den Sieg unbedingt wollte. In der 82. Minute dann das dritte Tor nach einem Bender-Standard – dieses Mal durch einen herrlichen Flug-Kopfball von Eiler zur verdienten Führung. Den Deckel drauf machte dann der eingewechselte Mario Biehl nach mustergültiger Vorarbeit von Hendrik Grätz.

Am Ende steht ein verdienter, aber hart erkämpfter Sieg für unsere zweite Mannschaft, die nun zehn Punkte Vorsprung auf den fünften Platz hat und kann ganz ohne Druck in das Derby kommendes Wochenende gegen Meisterkandidat SC Friedrichsthal II gehen kann.

21.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, 26.03.17, 17:00 Uhr 1. FC Riegelsberg II – Spvgg Quierschied II 3:5
1.FC Riegelsberg: Bläs, Nowacka, Muchow, Heß, Probst (30. Alt), Bleas, Diener, Nowacka, Borst, Kistner, Ansari
Spvgg. Quierschied: Eickhoff, Eiler, Bender, Schwartz, Schlicker, Bernarding, Stuppy (89. Schuler), Leo (58. Biehl), Klein, Noß, Grätz (90. Avdic)