Erneut starker Test gegen Landesligist: Zweite siegt 5:0

Die 2. Mannschaft der Sportvereinigung Quierschied gewann ihr drittes Testspiel am Samstag gegen Ost-Landesligist TuS Wiebelskirchen hochverdient mit 5:0. Grundlage des Sieges war eine herausragende Mannschaftsleistung.

Wie es bei unserer Zweiten schon fast Gang und Gäbe ist, wurde die Anfangsaufstellung im Vergleich zum letzten Sonntag nochmal umgestellt: Mit Marc Maurer, Aldo Testa und Nico Noß begannen gleich drei Spieler, die die Vorbereitung bisher im Kader der 1. Mannschaft absolvierten. Außerdem sammelte Mario Biehl wieder Spielpraxis.

Quierschied startete, wie es ein Gastgeber tun muss: Sicher und geduldig im Spielaufbau und erst, wenn sich die Chance ergab, wurde zielstrebig und schnell nach vorne gespielt. Auch beim Spiel gegen den Ball erwischte unsere Mannschaft einen wahren Sahnetag, in der ganzen ersten Hälfte wurden nur zwei Torabschlüsse zugelassen. Aus einem abgefangenen Angriff der Gäste resultierte dann auch der Führungstreffer. Die Offensivreihe lief die Abwehrkette früh an, wodurch ein Fehlpass provoziert wurde. Danach schickte Dominik Leo Marc Maurer in den freien Raum, der sich aus halb rechter Position die Möglichkeit nicht entgehen ließ: 1:0.
Im Anschluss spielte unsere Mannschaft weiter druckvoll nach vorne, sodass nach nur 14 Minuten auf 2:0 erhöht werden konnte. Dabei erlief sich Christian Schwartz, unsere „Zaubermaus“, den Ball auf der rechten Seite und flankte in die Mitte. Aldo Testa konnte den Ball annehmen und aufs Tor zimmern. Der Torwart konnte zuerst noch parieren, war aber gegen Testas Nachschuss chancenlos. Nun tat unsere Mannschaft nach der 2-Tore-Führung das einzig Richtige und spielte weiter gefällig nach vorne. Allerdings vergab sie dabei zahlreiche Chancen, wobei sich auch der Torwart der Gäste auszeichnen konnte.

Nach der Pause wollte man einen Leistungseinbruch wie noch letzte Woche gegen Ludweiler unbedingt verhindern, was durch ein Tor auch eindrucksvoll gelang. Nach genau einer Stunde Spielzeit schickte Dominik „Langa“ Leo den „Kurzen“ Testa wieder steil. Die Abwehr sah von Testa nur noch die Hacken. Der Flügelflitzer tunnelte schließlich den Torwart zum 3:0. Wiederum nur etwas mehr als 10 Minuten später fiel das 4:0 für die „Zwädd“: Dabei war es der vermutlich beste Spielzug, den die Zuschauer an diesem Tag auf dem Sportplatz Franzenhaus bestaunen durften. Von unserem 16er bis zum gegnerischen Fünfmeterraum kombinierte das Team über 5 Stationen mit jeweils nur einem Ballkontakt äußerst sehenswert. Endabnehmer Hendrik Grätz durfte sein Comeback schließlich mit einem Tor aus vier Metern feiern. Nur zwei Minuten später konnte Thuliv Leo einen ähnlich rasant vorgetragenen Angriff über die linke Seite zum 5:0 vergolden. Den Rest der Spielzeit plätscherte mehr oder weniger ohne nennenswerte Highlights dahin – außer, dass Thuliv Leos zweiter Treffer wegen vermeintlicher Abseitsposition aberkannt wurde. Eine knappe Entscheidung, aber bei einem so deutlichen Ergebnis gibt es keinen Grund, sich über die gute Schiedsrichterleistung zu beschweren.

Nächste Woche geht es zum Abschluss der Wintervorbereitung gegen den SV Ritterstraße, der unsere Mannschaft vermutlich mehr fordern wird als alle bisherigen Gegner. Die waren allesamt Landesligisten und nicht in der Lage, unser Bezirksliga-Team zu schlagen.