Guter Auftritt wurde leider nicht belohnt

Am 11. Spieltag der Karlsberg Liga ging es für unsere 1. Mannschaft zum FV Eppelborn. Dieses Auswärtsspiel wurde schon im Vorfeld als hohe Hürde angesehen, spielen die Mannen aus dem Illtalstadion doch bislang eine starke Saison. Auf Quierschieder Seite gab es die nächsten Hiobsbotschaften zu verzeichnen. So musste auch Mike Brückerhoff wegen muskulären Problemen absagen und fehlte neben Lukas Mittermüller, Florian Weber, Manuel Allard, Philipp Häfner, Yannick Schneider und Nils Welter. Auf der Ersatzbank nahm unser Ex-Spielertrainer Markus Woll Platz, der in dieser schwierigen Situation seiner alten Mannschaft aushilft. Zudem kam Nico Noß, eigentlich im Kader der Bezirksligamannschaft, von Beginn an zum Einsatz.

Trotz dieser personellen Probleme fuhren unsere Jungs mit dem Gedanken ins Illtalstadion, den Gastgebern ein Bein stellen zu wollen. Der Start ins Spiel lief aber schlecht. Nach nur 6. Minuten konnte der FVE in Führung gehen. Zunächst wurde ein Diagonalball unterschätzt, der eigentlich schon hätte geklärt werden müssen. Anschließend spielte Kevin Saks den erlaufenen Ball quer. Benny Schmitt kam nicht mehr richtig an den Ball, Jan Stutz war zur Stelle und traf zum 1:0. Nach 10. Minuten eine weitere große Chance für die Mannschaft von Coach Jan Berger, doch Jens Schlemmers Schuss flog links am Kasten von Schmitt vorbei. In der 12. Minute die erste gute Wambe-Chance. Julian Fernsner kam über rechts, zog aus der Halbposition ab. Sein Schuss ging wenige Zentimeter am Tor vorbei. Eppelborn kam danach zu 3,4 Möglichkeiten aus der Distanz, die Abschlüsse verfehlten den Kasten aber deutlich. Zudem gab es einige Standards für die Heimelf, im Gegensatz zu letzter Woche war aber die Spvgg-Abwehr in dieser Partie gegen die wuchtigen Eppelborner auf der Hut.

fv-eppelborn-spvgg-b

In der 23. Minute die größte Ausgleichschance der Spvgg. Sascha Schaum sprintete über links in die Gefahrenzone und schoss stramm auf das Tor. Torhüter Philipp Weiler musste sich mächtig strecken und hielt mit einer sehr starken Parade die Führung seiner Mannschaft fest. Nach dem anschließenden Eckball kam es zu einem sehr gefährlichen Konter der Eppelborner, hier hatten Lothar Pesch und seine Jungs Glück, dass der FVE diesen nicht sauber zu Ende spielte. Nach 32. Minuten forderten die Quierschieder Handelfmeter. Lukas Becker sprang im Laufduell mit Mexhid Kadrija der Ball an den Arm. Die Szene geschah genau vor den Augen des Linienrichters, der irritiert kuckte, aber seinem Schiedsrichter Martin Grill überhaupt nichts signalisierte. Dieser nahm auch keinen Blickkontakt auf und entschied auf Freistoß für Quierschied, angeblich kurz vor der Linie. Erneut konnte sich Weiler im Tor auszeichnen, er lenkte den Freistoß von Sascha Schaum über die Latte. Eine muntere und unterhaltsame Begegnung, zudem auch unsere Mannschaft nach dem Rückstand beitrug. In der Halbzeitpause kam Markus Woll für den nächsten angeschlagenen Spieler, Sascha Schaum. Dieser zeigte in der ersten Hälfte eine richtig gute Leistung und fehlte jetzt natürlich auch.

fv-eppelborn-spvgg

In der 2. Halbzeit war Eppelborn wieder mehr auf Kontrolle bedacht und ließ den Ball gut laufen. Die meisten Torversuche kamen aber immer wieder aus der zweiten Reihe gegen eine dicht stehende Quierschieder Mannschaft. Nach 50. Minuten wieder Aufschrei bei den Gästen. Diesmal sprang FVE-Routinier Mike Zweiacker der Ball an den Arm. Erneut forderten die Quierschieder Handelfmeter. Für Schiri Grill diesmal gar keinen Pfiff Wert. In der 57. Minute kam Jens Lorang aus dem Rückraum zu einer guten Schussmöglichkeit, er musste den Ball aber mit links nehmen und verfehlte das Tor klar. Auf der Gegenseite zeichnete sich Benny Schmitt mit einer sehr starken Parade aus. Kevin Saks tauchte alleine vor ihm auf, Schmitt riss aber die Pranke hoch und klärte die Situation. 73. Minuten waren gespielt, da hatte Quierschied die wohl beste Chance auf das 1:1. Meggi Kadrija zog über links in den Sechzehner ein. Alleine vor Weiler spielte er den Ball quer, doch das Abspiel war nicht sauber genug, sodass die Eppelborner irgendwie noch für den bereits geschlagenen Weiler retten konnten. Das Auslassen dieser großen Chance wurde etwas später bestraft. Der eingewechselte André Dalphin traf in der 80. Spielminute zum 2:0. Dabei schoss er nach einem Flachpass von der rechten Seite direkt mit dem Innenrist ins rechte obere Eck. Ein sehenswerter Treffer, der aber mit mehr Zugriff im Zentrum hätte verhindert werden können. 2,3 Sekunden zu spät geschaltet und sofort klingelt es, so ist Fußball in dieser Liga. Trotzdem gab sich unsere Mannschaft nicht geschlagen, kämpfte und ackerte weiter. Und so kamen die Wambe zum Anschlusstreffer. In der 88. Minute ein schöner Ball von Meggi Kadrija auf Markus Woll. Dieser fackelte 16 Meter vor dem Tor nicht lange und traf mit einem schönen Direktschuss aus der Drehung ins Eppelborner Tor – nur noch 2:1. Und nun versuchte Quierschied noch einmal alles. In der letzten Minute der 3-minütigen Nachspielzeit kam es sogar noch zur Chance auf den Ausgleich. Ein langer Freistoß in den Strafraum, Mario Biehl erwischte den Ball aber nicht mehr druckvoll genug sodass Weiler noch einmal zupacken konnte. 

Wackelige Aufnahme - aber fast das Tor zum 2:2 drauf. Biehl mit der Chance in der Schlussminute.

Wackelige Aufnahme – aber fast das Tor zum 2:2 drauf. Biehl mit der Chance in der Schlussminute.

Eppelborn gewann ein sehenswertes Karlsberg Liga Spiel dank mehr Ballbesitzes, der größeren Abgeklärtheit und des Chancenplus verdient, musste gegen einen starken Gegner aus Quierschied jedoch eine gute Leistung abrufen um den Sieg über die Bühne zu bringen. Hut ab vor dem Einsatz unserer Jungs – trotz großer Personalsorgen. Unsere Mannschaft musste sich danach wieder mit Komplimenten begnügen, irgendwann muss sie aber in solchen Spielen auch etwas mitnehmen. Trotzdem machte der Auftritt Mut vor dem nächsten Spiel am Samstag daheim gegen den VFB Dillingen (16:00 Uhr). Dann will unser Team endlich den ersten Heimsieg holen. 

11. Spieltag Karlsberg Liga Saar 02.10.16 15:00 Uhr FV Eppelborn – Spvgg Quierschied 2:1 (1:0)

FVE: Weiler, Zweiacker, Becker, Kleer, Recktenwald  (54. Zimmermann)  (21. Schmitt), Schwenk, Stutz, Grewenig, Strauß, Saks, Schlemmer (74. Dalpin)

Spvgg: Schmitt, Büchel, Biehl, Klein, Noß, Schaum D.(71. Groß), Lorang, Schaum S. (46. Woll), Fernsner (82. Testa), Kadrija, Bender

Tore: 1:0 Stutz (6.), 2:0 Dalphin (80.), 2:1 Woll (88.)

Schiedsrichter: M. Grill (Urweiler)

Zuschauer: 250