Verdiente Niederlage für die Zweite

Am letzten Sonntag musste unsere zweite Mannschaft zum Topspiel der Bezirksliga Saarbrücken und gleichzeitig Derby nach Friedrichsthal. Als Tabellenzweiter wollte man den Abstand zum drittplatzierten Verfolger zumindest bestehen lassen. Zwei schlechte Nachrichten erreichten Trainer Dirk Groß am Freitag im Abschlusstraining noch, als sich die Torschützen der letzten Woche, Nils Zimmer und Hendrik Grätz, verletzt für das Wochenende abmeldeten.

Vor guter Kulisse wollten beide Mannschaften zunächst hinten sicher stehen. Der SCF 2 begann allerdings etwas nervös und hatte anfangs ein Paar Ballverluste im Aufbauspiel. Aus so einem Fehler resultierte dann auch die erste Halbchance des Spiels für unsere „Zwädd“.  Thuliv Leo eroberte in der gegnerischen Hälfte den Ball und lief zur Grundlinie. Er legte den Ball in den Rückraum ab, fand aber keinen Abnehmer. In der elften Spielminute dann der erste Eckball für unser Team. Friedrichsthal konnte diesen klären und fuhr sofort einen Konter. Michael Graul spielte auf den schnellen Enes Bahsis und dieser lief allen Gegenspielern davon und schob zum 1:0 für die Hausherren ein. Die zuvor noch in der Kabine extra angesprochene Absicherung war in diesem Fall nur Geleitschutz. Diese Führung gab dem SCF 2 neuen Auftrieb und unserer Mannschaft einen herben Dämpfer. Denn ab diesem Zeitpunkt war Friedrichsthal die bessere Mannschaft. Zwar agierten sie auch oft nur mit langen Bällen auf Michael Graul, doch dieser gewann jedes Kopfballduell und war mit Enes Bahsis ein ständiger Unruheherd. So auch Mitte der ersten Halbzeit, als Graul am 16er freigespielt wurde, aber am glänzend reagierenden Dennis Eickhoff scheiterte. Kurz vor Pausenpfiff hatte Thuliv Leo noch eine gute Chance zum Ausgleich, schloss aber zu überhastet ab. Somit ging es mit einer verdienten Führung für Friedrichsthal in die Kabinen. Man merkte unserer Mannschaft an, dass sie in der zweiten Hälfte vieles besser machen wollte. Doch kaum lief das Spiel wieder, vergab Enes Bahsis eine Riesenchance per Seitfallzieher. Der SCF 2 war immer einen Schritt schneller als unsere Mannschaft und gewann im Mittelfeld immer die entscheidenden Zweikämpfe. Die Zweite probierte es zunehmend mit langen Bällen auf Andy Breier, doch dieser hatte einen schweren Stand gegen Philipp Kerber, der in der Luft alle Zweikämpfe gewann. Das 2:0 lag in der Luft und in der 57. Minute fiel es auch. Enes Bahsis setzte sich auf der linken Seite gut durch und musste nur noch auf Michael Graul quer legen. 8 Minuten später folgte gleich das 3:0 und die Vorentscheidung. Friedrichsthal konnte sich locker den Ball im Mittelfeld zuspielen und bediente dann den völlig frei stehenden Graul und dieser machte den Sack für den SCF 2 zu. Jan Groß verwandelte in der 82. Minute noch einen Foulelfmeter, was allerdings nur noch Ergebniskosmetik war. Eine starke Defensivarbeit und das nie in den Griff zu bekommende und sehr umtriebige Sturmduo Graul/ Bahsis machte heute den Unterschied aus. So muss man anerkennen, dass der SC Friedrichsthal 2 an diesem Tag einfach besser war und verdient gewonnen hat. Die Mannschaft von Trainer Dirk Groß steht nach diesem Spieltag weiterhin auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz.

Die kommenden Wochen werden allerdings entscheiden, ob sich unsere „Zwädd“ oben halten kann. Denn die Personalsituation ist durch Verletzungen und Urlauber bei erster, wie auch zweiter Mannschaft angespannter geworden. Aber beide Kader sind stark genug, um diese Situation zu bewältigen. Die erste Gelegenheit, dies zu beweisen, ist am nächsten Sonntag gegen den SV Bübingen 2.

7. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, 18.09.2016 15:00 Uhr SC Friedrichsthal 2 – Spvgg Quierschied 2 3:1 (1:0)

Spvgg: Eickhoff, Romang, Eiler, Bernarding, Noß, Leo D. (67. Schuler), Noß M. (68. Stuppy), Testa, Leo T., Breier (78. Schlicker), Groß

Tore: 1:0 Bahsis, 2:0 Graul, 3:0 Graul, 3:1 Groß (FE)