„Ein Jahr voller Erlebnisse und Erfahrungen“

Verabschiedung Marc Schmitt 28.08.2016 1

Unser 1. Vorsitzender Patric Schmidt (links) verabschiedet Marc Schmitt.

Zuerst kommt der Schulabschluss und dann? Für viele die große Leere… Was soll ich tun? Welcher Beruf passt zu mir? Vielleicht erst einmal ein Freies Soziales Jahr? Für letztere Option entschied sich vor gut anderthalb Jahren Marc Schmitt. Der damals 19-Jährige suchte über das Internet eine geeignete Einsatzstelle – und wurde schließlich bei der Spvgg. Quierschied fündig. Soweit, so gut. Allerdings kommt Marc nicht etwas aus der Umgebung, sondern stammt aus Zotzenheim aus dem Raum Mainz. Der junge Mann entschied sich also bewusst dazu, das „Hotel Mama“ zu verlassen und sich auf das Abenteuer Spvgg. Quierschied einzulassen. Dank der Mithilfe unseres Vereinsmitglieds Detlef Siffrin war schnell eine passende Wohnung für Marc gefunden.

Die vielseitigen Aufgaben, die Marc unter Anleitung seines FSJ-Betreuers Sebastian Zenner meisterte, erstreckten sich von der Betreuung von Fußball-AGs in vier Schulen über Jugendtraining im Verein sowie Tätigkeiten im Marketing- und Öffentlichkeitsarbeits-Bereich bishin zur eigenständigen Organisation der offiziellen Saarländischen Betriebssport-Meisterschaften im Feldfußball. Ganz nebenbei war Marc auch noch als Aktiver für die 1. und 2. Mannschaft im Einsatz. Für alldas, seine freundliche Art, die große Zuverlässigkeit und viele weitere positive Eigenschaften, mit denen er unseren Verein bereicherte, bedanken wir uns bei Marc Schmitt und wünschen ihm bei seinem beruflichen Werdegang alles Gute!

Verabschiedung Marc Schmitt 28.08.2016 2

Ein Abschiedsgeschenk vom „Chef“ Sebastian Zenner.