Unnötige, aber nicht unverdiente Niederlage

MIt einem Punkt hätte unsere 3. Mannschaft in Altenwald gut leben können. Gegen den erfahrenen Gastgeber SG Eintracht Altenwald II kassierte das Team von Co-Trainer Thomas Nawrath allerdings eine 0:2-Niederlage. Besonders bitter: Wieder nutzten die Gastgeber dabei individuelle Fehler unseres Teams.

Das Spiel begann ausgeglichen, beide Mannschaften erspielten sich vereinzelte Torgelegenheiten, während unsere Elf mit einem Mehr an Ballbesitz die Kontrolle übernahm. Nach der Anfangsphase musste Kapitän Sebastian Zenner wegen einer Wadenverletzung die Segel streichen. Ihm folgte kurz nach der Pause Jan Klein mit Oberschenkelproblemen. Trotz der leichten optischen Überlegenheit führten die Angriffe unserer Dritten nur selten zu gefährlichen Torabschlüssen. Stattdessen blieben die Gastgeber stets gefährlich. Beides hatte den selben Grund: Unnötige Ballverluste im Spiel nach vorne sorgten immer wieder für Nadelstiche, die das erfahrene Altenwalder Team nutzen konnte. Allerdings bis Mitte der zweiten Hälfte ohne Torerfolg. Die ansonsten gut stehende Abwehr leistete sich zwei Inkonsequenzen, die weitreichende Folgen hatten: Statt einen langen Ball des Gegners kompromisslos zu klären, sorgte der misslungene Versuch einer spielerischen Lösung für das 0:1. Dies verlieh den Hausherren offensichtlich die zweite Luft. Auch dem 0:2 nur wenige Minuten später ging eine Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft voraus. Den zu locker gespielten Querpass fingen die Altenwalder Angreifer geschickt ab und verwerteten zum 0:2-Endstand. Auch die restlichen Spielerwechsel von der wieder sehr üppig besetzten Bank brachten nicht die erhofften Impulse in der Schlussoffensive und so musste das Team eine bittere, aber nicht unverdiente Niederlage hinnehmen.

Positiv lässt sich festhalten, dass unsere Dritte wieder über weite Strecken einen guten Auftritt bot und zumindest die Quantität der Fehler minimierte. Die Qualität der Nachlässigkeiten im Abschluss sowie die individuellen Fehler in der Hintermannschaft bleiben allerdings Makel, die es auszumerzen gilt. Das Team von Thommy Nawrath ist nach dem 10:0-Sieg vor einer Woche gegen Differten II in der Liga angekommen, muss sich aber gerade in Spielen gegen erfahrene Teams cleverer anstellen. Dann hat das Lehrgeld-Zahlen irgendwann ein Ende.