Verdiente Niederlage in Brebach / Pressebericht online

Am Wambefeschd-Freitag ging es für unsere 1. Mannschaft zum nächsten Auswärtsspiel nach Brebach. Dabei reisten die Wambe trotz der Heimniederlage gegen Lebach guten Mutes in den Saarbrücker Stadtteil, war sie bislang auswärts noch ungeschlagen. Doch diese Mini-Serie riss, unsere Mannschaft verlor verdient mit 1:4.

Trotz des Wambefeschd begleiteten gut 100 Zuschauer aus Quierschied unsere Mannschaft zum SC Halberg Brebach. Was sie dort im ersten Abschnitt von unserem Team geboten bekamen, war nicht gut. Schon in den ersten 12 Minuten hatte Brebach drei Großchancen zu verzeichnen und hätte schon früh führen können. Einzig der Chancenauswertung der Gastgeber war es zu verdanken, dass unsere Mannschaft die Anfangsphase schadlos überstand. Große Lücken im Mittelfeld sorgten immer wieder dafür, dass Halberg sich durchkombinieren konnte und zu den Möglichkeiten kam. Nach vorne ging nicht viel, was kaum für Entlastung unserer Hintermannschaft sorgte. Als sich unsere Mannschaft etwas vom ständigen Druck befreien konnte, fiel unglücklich dann doch das Tor. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze gab es Freistoß für Brebach. Spielertrainer Marcel Schug schoss aufs Tor, der Ball wurde abgefälscht und fiel unglücklich gegen die Laufrichtung des machtlosen Benny Schmitt in den Kasten – 1:0. Danach war Brebach weiter tonangebend, die ganz großen Chancen sprangen aber nicht mehr heraus. Unsere Mannschaft kam zu einigen Standardsituationen, diese waren aber allesamt sichere Beute des Halberg Tormann Dennis Lißmann. Mit dem knappen Vorsprung für die Heimelf wurden die Seiten gewechselt. Neu ins Spiel kamen bei der Spvgg in der zweiten Halbzeit Sascha Schaum und Nils Welter, in der Kabine blieben Julian Fernsner und Philipp Häfner. Bei den Quierschieder Anhängern war die Hoffnung da, dass Brebach nicht mehr ganz so temporeich spielt und unsere Mannschaft nun eine Reaktion zeigt. Doch es waren noch keine zwei Minuten gespielt, klingelte es schon im Tor des Sportvereinigung. Anstatt einen sicher geglaubten Ball zu klären wurde das Spielgerät fahrlässig dem Brebacher Brice Moy überlassen. Der nahm das Geschenk an und traf zum 2:0. Ein Tor, welches so nie fallen darf – und schon zum frühen Zeitpunkt eine kleine Vorentscheidung zugunsten der Schug-Elf. Danach entwickelte sich eine offene Partie, die Wambe agierten nicht mehr ganz so nervös, trauten sich etwas mehr zu. Doch auch hier wieder ein Gegentor in einer schlechten Phase, als man leicht das Kommando übernahm. In der 69. Minute schoss Kenneth Assante aufs Tor. Der Ball rutschte Benny Schmitt durch die Hände und somit zum 3:0 in die Maschen. Jetzt kam aber wirklich alles zusamen, trotz der Brebacher Überlegenheit, wie die Tore gefallen sind war schon sehr unglücklich. Unsere Mannschaft gab sich jedoch nicht auf, kam jetzt öfter in Tornähe und auch auf 3:1 heran. Florian Weber verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern direkt ins Tor (80.) . Danach hatte Nils Welter die große Chance es doch noch einmal spannend zu machen. Er setzte sich im Strafraum gegen 2 Abwehrspieler durch und schloss ab. Sein Ball ging haarscharf oben rechts am Tor vorbei. Das wäre es noch einmal gewesen! In der Nachspielzeit dann noch einmal ein Gastgeschenk aus Quierschied. In der Vorwärtsbewegung ein unnötiger Ballverlust, die Mannschaft war aufgerückt. Dadurch freie Bahn für Brebach und das 4:1 durch Andreas Meier. Anstatt wenigstens die ordentliche zweite Halbzeit mit einem „knappen“ Ergebnis abzuschließen ließ man sich noch zu einem Gegentor hinreißen. Am Ende stand ein verdienter Sieg für Brebach, die v.a. im ersten Abschnitt deutlich überlegen waren. Jetzt gilt es nach zwei Niederlagen in Folge das Team wieder aufzurichten und am Sonntag im Derby gegen die DJK Bildstock alles zu geben um endlich den ersten Sieg der Saison einzufahren.

Pressebericht SZ 23.08.16

Vielen Dank für die Bilder an Thomas Wieck (www.fotowieck.de)!

5. Spieltag Karlsberg Liga Saar, 22.08.2016 19:00 Uhr SC Halberg Brebach – Spvgg Quierschied 4:1 (1:0)

Brebach: Lißman, Atzhorn, Asante K.(78. Oezzolo), Schug (70. Henze), Moy, Mehmeti (65. Arand), Tatli, Schuh, Asante M., Meier, Berkani

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber, Brückerhoff, Lorang, Kadrija, Mittermüller (76. Allard), Klein, Häfner (46. Schaum S.), Bender, Fernsner (46. Welter)

Tore: 1:0 Schug (24.), 2:0 Moy (47.), 3:0 Asante K. (69.), 3:1 Weber (80.), 4:1 Meier (90.)

Zuschauer: 250 Schiedsrichter: Sebastian Schmidt