4:0! Erste schlägt Brotdorf klar

Am Sonntag kam es in der Verbandsliga Südwest zum Topspiel zwischen unserer Sportvereinigung und dem FC Brotdorf. Es war die Partie des Tabellendritten gegen den Zweiten. Mit 4:0 gewann unsere Mannschaft gegen die Elf aus dem Merziger Stadtteil und steht somit mit 2 Punkten Vorsprung 4 Spiele vor Schluss auf dem Relegationsplatz.

Spvgg-Coach Markus Woll musste u.a. auf die beiden Stammspieler Mike Brückerhoff und Yannick Schneider verzichten. Bei den Gästen fehlte ebenfalls ein wichtiger Akteur, Torjäger und Spielertrainer Klaus-Peter Schröder konnte die Partie nur von der Bank aus verfolgen. 350 Zuschauer waren ans Franzenhaus gekommen und sahen dabei eine sehr stark aufspielende Heimelf. Von Anfang an merkte man unseren Jungs die Motivation an, Brotdorf in der Tabelle überholen zu wollen. Zu Beginn ließ man die Gäste etwas kommen. In der eigenen Hälfte wurden die Bälle erobert und dann schnell nach vorne gespielt. Schon nach 10 Minuten konnte Nils Welter das 1:0 erzielen. Er setzte sich im Strafraum durch und traf ins rechte untere Eck. Nach der Führung waren es weiter nur die Wambe, die in Richtung Tor marschierten. In der 29. Minute das 2:0. Lukas Mittermüller zog aus 20 Metern mit seinem linken Fuß ab und überlistete Torwart Georg Borschnek. Und noch vor der Pause erhöhte die Woll-Elf auf 3:0. Mexhid Kadrija spielte quer zu Julian Fernser, dieser stürmte in Richtung Tor und traf mit einem satten Schuss zum beruhigenden Vorsprung. Zuvor scheiterte Fernser noch mit einem Freistoß am Pfosten. Die Gäste aus Brotdorf hatten im ersten Abschnitt überhaupt nichts entgegen zu setzen und lagen auch in der Höhe verdient zurück. In der zweiten Halbzeit agierte die Schröder-Truppe etwas offensiver, kam aber weiter gegen gut verteidigende Quierschieder zu keiner nennenswerten Torchance. Die Wambe holte etwas das Tempo raus, spielte auf Ergebnis verwalten. Trotzdem gab es weiter Möglichkeiten. So rettete Borschnek in höchster Not gegen Kadrija. Für Quierschied gab es öfter gute Chancen zu kontern, die Abspiele waren jedoch nicht mehr so genau wie in der ersten Hälfte. Trotzdem hatte die Spvgg das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle. In der letzten Viertelstunde spielte unsere Elf wieder energischer auf das Tor. Der eingewechselte A-Jugendspieler Jan Groß flankte auf Mittermüller, der mit dem Kopf das 4:0 erzielte. Dies war auch der Endstand. Unsere Mannschaft gewann das Topspiel in der Höhe verdient und kletterte somit auf den 2. Tabellenplatz. Vor allem in der ersten Hälfte zeigte unsere Wambe wieder ihr großes Potential. Schon am Samstag steht die nächste Partie an, um 16:30 Uhr geht es nach Wahlen-Niederlosheim.

Fotos: Jonas Jakobs, Fussball-News Saarland. Siehe auch: Fupa

26. Spieltag Verbandsliga Südwest Spvgg Quierschied – FC Brotdorf 4:0 (3:0)

Spvgg: Berrang, Schaum D., Büchel, Klein, Testa, Allard, Lorang, Fernsner, Mittermüller (85. Leinenweber), Welter (77. Groß), Kadrija (88. Bender)

FCB: Borschnek, Heintz, Schuler, Lötsch, Müller, Tiator (46. Brandt), Ayoub (76. Wilhelm), Rupps, Jager, Klein (69. Schommer), Legros

Tore: 1:0 Welter (10.), 2:0 Mittermüller (29.), 3:0 Fernsner (37.), 4:0 Mittermüller (79.)

Schiedsrichter: M. Edrich (Bliesen)

Hier der Vorbericht und Spielbericht aus der Saarbrücker Zeitung 23./26.04.2016

Pressebericht SZ Spvgg-FCBrotdorf Vorbericht Spvgg-FC Brotdorf