Nur ein Punkt nach der Spitzenspiel-Niederlage

Spvgg. Quierschied I in der Saison 2011/2012Nach der Niederlage im Spitzenspiel beim AFC Saarbrücken empfing unsere 1. Mannschaft den SV Walpershofen zum Heimspiel am Franzenhaus. Quierschied begann engagiert und hatte durch Spielertrainer Markus Woll die erste Chance des Spiels. Nach einem Zuspiel von Andreas Breier in den Rückraum wurde Wolls Schuss gerade noch abgeblockt. Die Spvgg. war tonangebend und kam immer wieder gefährlich vor den Kasten von SV W-Schlussmann Marco Ludwig. Einen Distanzschuss von Sascha Scheid konnte dieser gerade noch über die Latte lenken. 10 Minuten vor dem Pausentee machte es Scheid dann besser, überlegt schob er die Kugel aus 16 Meter flach ins rechte Eck. Scheid hätte danach ein weiteres Tor erzielen können, fast aus der selben Schussposition hob er diesmal den Ball knapp am rechten Winkel vorbei. Walpershofen war im ersten Abschnitt ungefährlich und kam wenn überhaupt durch lang ausgeführte Standardsituationen vor das Tor von Kai Berrang, der nach einer Verletzung in der Trainingswoche angeschlagen in die Partie ging. Aus diesem Grund wurde Berrang nach erneutem Aufbrechen dieser Verletzung auch in der Halbzeit ausgewechselt und durch Andreas Jung ersetzt, der zuvor bereits 90 Minuten in der 2. Mannschaft absolvierte. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff konnte das Quierschieder Urgestein einen Schuss aus 20 Metern seitlicher Position nur abklatschen, Raphael Wolf war zur Stelle und traf zum 1:1 Ausgleich. Quierschied verlor unverständlicherweise nun völlig den Faden einer bis dato einseitigen Partie. Walpershofen lauerte jetzt auf seine Chancen. Nachdem sich ein Spieler der Gäste gegen gleich 3 Quierschder durchsetzen konnte, wusste sich Jan Bernading nur noch mit einem Foul zu helfen. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und gelb für Bernading. Erneut ließ sich Raphael Wolf diese Möglichkeit nicht nehmen und hämmerte den Ball unhaltbar für Jung ins Tor. Der Spielverlauf wurde durch dieses 1:2 auf den Kopf gestellt. Die Gäste wirkten nun aggressiver und kauften der Heimelf in den Zweikämpfen den Schneid ab. Die Folge waren weitere Chancen. Strittig eine Szene in der 80. Minute, als Dominik Schaum wie zuvor Jan Bernading als letzter Mann ein Foul beging. Auch dieses mal hatte unsere Spvgg. Glück, denn der Schiri zückte nur den gelben Karton. Die letzten 10 Minuten gehörten dann wieder unserer Quierschder Mannschaft. Mit vielen langen Bällen versuchte man, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Die beste Chance dazu hatte Oliver Wirth mit einem ruhenden Ball. Sein gut getretener Freistoß klatschte aber an den Pfosten. In der letzten Minute der Nachspielzeit hatte Quierschied dann doch noch das Glück auf seiner Seite. Mit einem Kopfball versenkte Andreas Breier nach einer Flanke das Leder zum 2:2 ins lange Eck – Unentschieden!

Der Punktgewinn war aufgrund einer einseitigen ersten Halbzeit und aufgrund von vielen guten Torchancen insgesamt verdient. Unerklärlich aber, warum die Woll-Elf in der zweiten Hälfte das Spiel aus der Hand gegeben hat und die wirklich nicht überzeugenden Gäste mehr Biss hatten, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Allerdings darf man auch mal einen schlechten Tag erwischen und sollte gerade durch dieses glücklich zustande gekommene Remis zufrieden damit sein. Am kommenden Sonntag bedarf es einer konzenrierten Leistung über 90 Minuten und nicht nur 45. Dann gastiert die Spvgg. im Püttlinger Jugendwald, beim dort heimischen FV 08 Püttlingen.

14.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Spvgg Quierschied – SV Walpershofen 2:2 (1:0)
Spvgg: Berrang (46. Jung), Bernading, Schaum D., Naumann (81. Heckmann), Wirth, Allard, Weyel, Scheid, Woll, Schirra (78. Grätz), Breier
Walpershofen: Ludwig, Hess, Everling (11. Langer), Geibel, Brehme, Wolff R., Wunn, Wolf P., Kartal, Schmidt, Fleury (71. Feld)
Tore: 1:0 Scheid (35.), 1:1 Wolf R. (50.), 1:2 Wolf R. (75.), 2:2 Breier (90.)
Zuschauer: 150
Nächstes Spiel: Sonntag 30.10.2011 15:00 Uhr FV 08 Püttlingen – Spvgg Quierschied