Erste siegt in Karlsbrunn

Am letzten Wochenende im August musste unsere 1. Mannschaft beim SV Karlsbrunn antreten. Das große Vorhaben in dieser Saison, auswärts besser zu werden, setzt unsere Erste derzeit auch in Taten um. Nach gutem Spiel gewannen die Wambe im Warndt mit 4:2.

Spvgg-Coach Markus Woll musste verletzungsbedingt auf Spielmacher Sascha Schaum verzichten. Für ihn rückte nach einer beruflichen Pause der wieder kehrende Manuel Allard in die Anfangself. Die Wambe hatten nach wenigen Minuten eine Freistoßchance durch Julian Fernsner, doch Heimkeeper Becker hielt den Schuss aus 30 Metern. Auf der Gegenseite vergab Tobias Daub nach Flanke von links völlig freistehend aus kurzer Distanz. Das Spiel nahm direkt Fahrt auf uns so fiel auch ein schnelles Tor. Karlsbrunn ging nach 11. Minuten durch Stefan Schäfer mit 1:0 in Führung. Dabei verwandelte er einen Schuss aus dem Rückraum ins rechte Eck. Karlsbrunn merkte man ein gewisses Selbstvertrauen an, am vergangenen Wochenende gewann die Truppe von Spielertrainer Manuel Haag in Perl-Besch mit 2:1. Und so spielten die Gastgeber weiter nach Vorne und kamen zu Chancen. Dominik Schaum klärte bei einem Angriff über rechts im allerletzten Moment, sonst hätte es früh 2:0 gestanden. Die Wambe fanden bei den heißen Temperaturen auch so langsam ins Spiel und kamen ebenfalls zu guten Möglichkeiten. Und so war der Ausgleichstreffer auch keine Überraschung. Nach Flanke von Mexhid Kadrija traf Manuel Allard zum 1:1. Quierschied wurde immer stärker, kam zu weiteren guten Chancen: Yannick Schneider scheiterte an Tormann Becker, Markus Woll traf nur die Latte. Trotzdem gelang der Woll-Elf das zweite Tor. Schneider flankte nach innen und ein Karlsbrunner Abwehrspieler schoss den Ball ins eigene Tor. 2:1 für Quierschied – damit ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte bemühten sich die Gastgeber wieder mehr Offensivaktionen zu starten. Nachdem sich ein Karlsbrunner über links durchsetzen konnte passte er nach innen, doch die mustergültige Vorlage konnte von seinem Mitspieler nicht genutzt werden. Bei dieser Szene gab es große Proteste, denn aus Quierschieder Sicht war der Ball deutlich hinter der Torauslinie. Aber es ist ja noch einmal gut gegangen. Auf der Gegenseite tauchte Fernsner ganz alleine vor Becker auf, doch sein Schuss ging rechts vorbei. Karlsbrunn hatte eine große Gelegenheit auf das 2:2, doch Daubs Schuss aus spitzem Winkel konnte Kai Berrang parieren. 81. Minuten waren gespielt, da kam der große Auftritt des eingewechselten Aldo Testa. Erst gewann er einen Zweikampf im Mittelfeld, dann bediente er seinen Trainer Woll. Dieser nahm in seiner gewohnten Manier den Ball mit und traf mit einem schönen Linksschuss zum 3:1 für die Spvgg. Die Erlösung bei dem heißen Wetter? Denkste! Karlsbrunn kam nochmal ran. Nach einem langen Freistoß über rechts wurde der Ball quergelegt. Alihsan Yaman war zur Stelle und besorgte den Anschlusstreffer. Nur noch 3:2 für unsere Elf. Doch diese zeigte, dass sie die 3 Punkte unbedingt haben wollte und machte mit einem schönen Solo durch Mexhid Kadrija mit dem 4:2 den Sack zu. Karlsbrunn hatte danach noch zwei Chancen mit einem Lattentreffer des eingewechselten Daniel Klein und einem Freistoß von Haag, doch es blieb beim 4:2 für die Spvgg. Die Zuschauer sahen trotz der großen Hitze ein gutes Verbandsligaspiel. Dank des Chancenplus war es ein verdienter Dreier in der Fremde und ein schönes nachträgliches Geschenk der Mannschaft zur Hochzeit an Trainer Woll. Unsere Mannschaft hat momentan Spaß am Spiel, zeigte sich erneut torfreudig. Jetzt gilt es am Samstag zuhause gegen Losheim nachzulegen. Anstoß ist um 18:00 Uhr am Franzenhaus.

4. Spieltag VL Südwest, 30.08.15 SV Karlsbrunn – Spvgg Quierschied 2:4 (1:2)

SVK: Becker, Müller (70.Schuler), Haag, Gorges, Gauer, Pistorius (80. Klein), Hector, Schäfer (76. Yaman), Schoppen, Geibig, Daub

Spvgg: Berrang, Büchel, Klein, Schaum, Lorang, Brückerhoff, Allard (86. Leinenweber), Schneider (64.Testa), Fernser (90. Dillenburger), Kadrija, Woll

Tore: 1:0 schäfer (11.), 1:1 Allard (27.), 1:2 Eigentor, 1:3 Woll (81.), 2:3 Yaman (82.), 2:4 Kadrija (89.)

Zuschauer: 180 gelb-rot: Gauer (SVK, 90.+4.)

Schiedsrichter: Uhl (St. Ingbert)

Siehe auch: Fupa, SV Karlsbrunn