Die Serien sollen halten

Am Sonntag sind unsere drei Teams auswärts gefragt. Die 1. Mannschaft spielt um 15:00 Uhr beim FC Rastpfuhl. Die 2. und 3. Mannschaft spielen beim FK Bosna Saar auf der Sportanlage des ASC Dudweiler (Zweite 15:00 Uhr, Dritte 13:15 Uhr). Alle drei Teams wollen ihre zuletzt guten Serien fortsetzen. Für das Spiel der 1. Mannschaft gibt es am Sonntag HIER einen Liveticker.

25. Spieltag Verbandsliga Südwest, 19.04.2015 FC Rastpfuhl – Spvgg Quierschied (Kunstrasen, Im Knappenroth, 66113 Saarbrücken)

Der Gegner

Wappen FC RastpfuhlDie Verbandsliga Südwest hat in dieser Saison einiges an Kuriositäten zu bieten. Da gibt es eine Mannschaft die an der Tabellenspitze steht, allen anderen davonzieht und in der Rückrunde keine Punkte mehr holt sowie öfter mal 18 Gegentore eingeschenkt bekommt. In diesem Fall sprechen wir vom SV Klarenthal. Und eine Mannschaft, die mit 0 Punkten abgeschlagen am Tabellenende steht, aus dem Winter kommt und direkt mal 7 Punkte in drei Spielen (darunter ein 1:0 Sieg gegen Herrensohr) einfährt. Hier sprechen wir von unserem Gegner am Sonntag, dem FC Rastpfuhl. Natürlich hat sich in der Winterpause bei beiden Vereinen personell einiges getan. So hat die Truppe aus dem Saarbrücker Stadtteil mit Christian Puff und David Fuhl zwei neue Spielertrainer erhalten. Beide kamen vom eben genannten SV Klarenthal und gehörten dort zum Stammpersonal. Außerdem konnten Puff und Fuhl weitere neue Spieler begrüßen. Mit mittlerweile 10 Punkten steht der FC Rastpfuhl auf Tabellenplatz 15. der Verbandsliga. Auf das Schlusslicht Bachem sind es schon 5 Punkte Vorsprung für den FCR. Nach der Anfangseuphorie gab es zuletzt wieder leichte Ernüchterung mit drei Niederlagen in Folge. Im günstigsten Fall (kein Absteiger aus der Saarlandliga und der Vizemeister der Verbandsliga Südwest siegt im Relegationsspiel) könnte Rastpfuhl sogar noch mit dem 15. Platz gerettet werden und Verbandsligist bleiben. Das wäre nach der punktlosen Hinrunde schon fast eine kleine Sensation. Im Hinspiel gewann unsere Spvgg gegen den FC Rastpfuhl mit 4:0.

Unsere Spvgg

Die Wambe haben es endlich mal in dieser Saison geschafft eine kleine Serie hinzulegen. Seit vier Spielen ist die Spvgg ohne Niederlage. Diese Serie will man jetzt unbedingt fortsetzen. Betracht man sich die Tabellenstände der drei kommenden Gegner (FC Rastpfuhl, TuS Beaumarais und SV Klarenthal) ist dieses Vorhaben auch nicht ganz unrealistisch. Doch Achtung: vor dem FC Rastpfuhl sollten Trainer Markus Woll und seine Jungs gewarnt sein und den Gegner nicht am derzeitigen Tabellenplatz messen. Hoffnung macht den Quierschieder Anhängern, dass die Leistungen zuletzt auch auswärts in Ordnung waren und man sich nicht mehr so einfach bezwingen lässt wie im Vorjahr. Doch hier muss jetzt Nachhaltigkeit eintreten, auch im Hinblick auf die neue Saison. Den Beweis kann die Mannschaft in den nächsten 14 Tagen erbringen. Denn nach Rastpfuhl geht es erneut auswärts in Beaumarais ran. Am Sonntag will die Spvgg unbedingt 3 Punkte einfahren. Aktuell sind es gerade mal zwei Zähler auf den FC Brotdorf (4. Platz) sodass unsere Truppe noch alle Möglichkeiten hat sich weiter nach Vorne in der Tabelle zu bewegen.

Die Liga

Der Dreikampf geht weiter. Alle drei Topteams gewannen am Sonntag ihre Spiele. So besiegte die SG Perl-Besch nach torloser erster Halbzeit den FC Rastpfuhl am Ende doch deutlich mit 5:0. Der TuS Herrensohr gewann beim SV Klarenthal mit 18:2 und katapultierte sich damit aufgrund der besseren Tordifferenz an die Tabellenspitze. Auf Platz 3 liegt nach dem 1:0 Erfolg in Karlsbrunn weiterhin der FC Riegelsberg. Beeindruckend ist die aktuelle Platzierung des FC Brotdorf, die Elf von Coach Klaus-Peter Schröder ist Tabellenvierter und empfängt am Sonntag im Topspiel die SG Perl-Besch.

25. Spieltag Kreisliga A/B Halberg, 19.04.2015 FK Bosna Saar – Spvgg Quierschied (Hartplatz, Brennender Berg, ASC Dudweiler)

Wappen FK BosnaUnsere 2. Mannschaft muss wie die Erste jetzt zweimal auswärts ran. Dabei gilt es die Serie von elf Spielen ohne Niederlage auszubauen. In den nächsten beiden Spielen haben Coach Hans Eiler und seine Mannschaft zwei Pflichtaufgaben vor der Brust, die es aber mit aller Ernsthaftigkeit und voller Konzentration anzugehen gilt. Die erste Aufgabe steht am Sonntag in Dudweiler auf dem Programm. Der FK Bosna steht auf dem 13. Tabellenplatz der Kreisliga A Halberg. In 24 Spielen sammelte die bosnische Mannschaft 19 Punkte. Am vergangenen Sonntag gewann Bonsa beim Tabellenletzten ISV Saarbrücken mit 2:0. Unsere Zweite zeigte nach drei guten Spielen am Sonntag gegen den UFC Wacker eine bescheidene Leistung, trotzdem gewann die Spvgg klar mit 6:1. Es sah so aus, als hätte man nur das Nötigste gegen die Mannschaft aus dem Tabellenkeller getan. Das darf man unserer Mannschaft auch mal zugestehen, genauso klar muss ihr aber sein das es jetzt in den verbleibenden 6 Spielen um die Wurst geht. Auch wenn die kleine Wambe nur in der Kreisliga A spielen, alle Akteure sollten in den nächsten Wochen den Fokus auf ihr Hobby Fußball legen. Dann kann man eine sehr gute Saison krönen und den von allen ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Es wäre für alle ein Riesending im 110-Jubiläumsjahr der Sportvereinigung. Eine klare Sache war die Angelegenheit im Hinspiel, Quierschied gewann mit 11:1.

Das gleiche gilt auch für unsere 3. Mannschaft. Auch sie kann die Meisterschaft in der Kreisliga B Halberg einfahren. Nach dem Sieg gegen die Wacker-Reserve geht es am Sonntag gegen den FK Bosna 2. Der Gegner steht auf dem letzten Platz sodass unsere Mannschaft haushoher Favorit ist. Im Hinspiel gewann unsere Dritte jedoch auch nur mit 2:0, also Grund genug das Schlusslicht nicht schon vor dem Spiel besiegt zu haben. Unsere Dritte ist seit September 2014 ungeschlagen (einzige Saisonniederlage in St. Arnual) und das soll auch so bleiben.

Unsere Mannschaften hoffen auswärts wieder auf zahlreiche Unterstützung aus Quierschied!