Endspurt vor der Winterpause

Nur noch 4 Spiele stehen für unsere Aktiven der Spvgg Quierschied im Jahr 2014 auf dem Programm. Es geht also in den Endspurt vor der Winterpause. Am kommenden Sonntag empfängt unsere 1. Mannschaft den FV 09 Schwalbach am heimischen Franzenhaus. Anstoß ist nach der Uhrumstellung vergangene Woche schon um 14:30 Uhr. Im Vorspiel stehen sich unsere 2. Mannschaft und der SV Sitterswald gegenüber. Diese Partie beginnt bereits um 12:45 Uhr. Unsere 3. Mannschaft ist am Wochenende spielfrei. Die Links für den Liveticker der 1. und 2. Mannschaft gibt es am Ende des Berichts.

13. Spieltag Verbandsliga Südwest Spvgg Quierschied – FV 09 Schwalbach

Der Gegner

Wappen FV 09 SchwalbachMit einem absoluten Traumstart hat die diesjährige Saison für unsere Gäste vom FV 09 Schwalbach begonnen. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen überraschte die Mannschaft von Trainer Nicola Granata alle Experten der Verbandsliga Südwest. Dabei erzielten sie 24:2 Tore. Erst am 7. Spieltag gab es die erste Saisonniederlage, der FSG Schmelz-Limbach gelang es den FV 09 erstmals zu bezwingen. Nach einigen weiteren Niederlagen hat man sich vor zwei Wochen mit einem Sieg in Bachem wieder gefangen. Aktuell steht Schwalbach mit 22 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz, mittlerweile hat sich auch das Torverhältnis (33:16) etwas relativiert. Trotzdem ist es bislang eine sehr gute Saison für die Schwalbacher, denn in der vergangenen Runde steckte man lange im Abstiegskampf. Viele Neuzugänge sorgten für eine bessere Qualität im Kader, sodass die aktuelle Platzierung im vorderen Feld der Tabelle auch dem Saisonziel des FV 09 entspricht. Am vergangenen Sonntag hatten Granata und seine Jungs den Aufsteiger aus Püttlingen zu Gast. Dabei schaffte der Neuling einen Punkt in Schwalbach zu entführen, die Partie endete 2:2 Unentschieden.

Mehr Informationen zum Gegner gibt es unter: www.fv09schwalbach.de

Unsere Spvgg

Unserer Mannschaft gelang es leider erneut nicht Auswärts etwas mitzunehmen, in Klarenthal setzte es die fünfte Saisonniederlage. Dennoch konnten unsere Jungs zufrieden mit ihrem Engagement sein, mit etwas Glück hätte man etwas mitnehmen können. Dementsprechend baute Coach Markus Woll seine Jungs nach dem Spiel sofort wieder auf und richtete den Blick auf das Heimspiel am Sonntag. Zuhause fühlt man sich einfach am wohlsten – dieser Spruch passt für unsere Wambe wie die Faust auf´s Auge. Kein Team in der Liga hat zuhause mehr Punkte geholt, kein Team hat auf dem eigenen Platz mehr Tore geschossen oder sogar weniger kassiert. Mit dem FV Schwalbach bekommt es unsere Mannschaft mit einem unmittelbaren Tabellennachbarn zu tun. Mit einem Sieg könnte die Spvgg nach Punkten gleichziehen. Vor der Winterpause gibt es noch 4 Spiele zu absolvieren, dreimal darf unsere Mannschaft sogar zuhause ran. Es gilt also noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, 360 Minuten alles für das Team zu geben und dann hoffentlich mit einem großen Abstand auf die hinteren Plätze zufrieden auf ein tolles Jahr 2014 zurückzublicken. Damit wollen wir am Sonntag beginnen.

Die Liga

Unter der Woche traf der SV Klarenthal im Saarlandpokal Achtelfinale auf den Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Drei Tage nach dem Sieg gegen unsere Spvgg gab es diesmal allerdings eine Niederlage für den Verbandsligisten. Mit 4:2 setzte sich der Favorit aus Wiesbach durch und zog somit ins Viertelfinale ein. In der Meisterschaft steht der TuS Herrensohr weiterhin vor dem SV Klarenthal. Während der TuS am Sonntag mit dem SV Losheim auf heimischem Geläuf eine machbare Aufgabe vor der Brust hat, muss Klarenthal beim TuS Beaumarais mit Neu-Coach Werner Weiß antreten. Am Tabellenende sind der FC Rastpfuhl und die SF Bachem-Rimlingen bereits etwas abgeschlagen, davor tümmeln sich einige Mannschaften und der Abstand an das vordere Mittelfeld ist überschaubar.

13. Spieltag KL A Halberg Spvgg Quierschied II – SV Sitterswald (3. Mannschaft spielfrei!)

Quelle: www.emblemwelt.de.

Unsere 2. Mannschaft bestätigte am vergangenen Sonntag in Rastpfuhl ihre gute Form. Bei einem guten Gegner gab es einen 2:0 Erfolg und als Belohnung die Tabellenführung obendrauf. So langsam aber sicher spüren unsere Jungs, dass sie in dieser Saison wieder ein ernstes Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen können. Grund genug also auch am Sonntag wieder Vollgas zu geben. Mit dem SV Sitterswald kommt der derzeitige Tabellenelfte ans Franzenhaus. Die Gäste von Trainer Volker Wannemacher haben 15 Punkte und ein Torverhältnis von 20:23 auf dem Konto. Gute Erinnerungen haben die Wambe an die Begegnungen in der vergangenen Saison. In der mittlerweile aufgelösten Kreisliga A Obere Saar gewann die Elf von Trainer Hans Eiler sowohl das Hinspiel in Quierschied (4:1) als auch das Rückspiel in Sitterswald (2:0).

Mehr Informationen zum Gegner gibt es unter: www.saarsportvereine.de/content_01/sites/sv_sitterswald/

Heimspieltag am Franzenhaus! 6 Punkte sollen her! Unterstützt unsere Jungs und feuert sie stimmgewaltig an! Auf geht’s Spvgg!

Hier geht es zum Liveticker der 1. Mannschaft (Sonntag ab 14:30 Uhr)

Hier geht es zum Liveticker der 2. Mannschaft (Sonntag ab 12:45 Uhr)