Auch auswärts sollen Punkte her!

Nach zwei Heimspiel-Wochenenden mit je 9 Punkten geht es am Sonntag für unsere drei Mannschaften wieder auswärts ran. Unsere 1. Mannschaft gastiert beim SV Klarenthal. Diese Partie wird erst um 16:45 Uhr angepfiffen, da zuvor die beiden Reserveteams des SV Klarenthal zuhause spielen. Unsere 2. und 3. Mannschaft fahren auf den Rastpfuhl, zur dort heimischen DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte. Hier sind die Anstoßzeiten wie gewohnt 13:15 Uhr für die Dritte und 15:00 Uhr für die Zweite. Für das Spiel der Erschd in Klarenthal gibt es wie immer einen Liveticker, diesmal allerdings von den Gastgebern ausgeführt. Damit die Wambe-Fans nicht zu früh dran sind, Zeitumstellung nicht vergessen! In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren von 3 auf 2 Uhr zurück gestellt.

12. Spieltag Verbandsliga Südwest SV Klarenthal – Spvgg Quierschied

Der Gegner

SV Klarenthal LogoMit dem SV Klarenthal treffen wir am Sonntag auf den absoluten Topfavoriten der Verbandsliga Südwest. Der Saarlandliga-Absteiger hat im Sommer einen personellen Umbruch vollzogen und zahlreiche Zu- und Abgänge vermeldet. Trainer Khosro Talee bemängelte die Einstellung vieler Akteure aus der letztjährigen Katastrophen-Saison in der man sich mit nur 8 Punkten aus 34 Spielen wieder schnell aus der Saarlandliga verabschiedet hatte. Deshalb wurde der Kader kräftig umgebaut. An der Strategie hat sich beim SVK gegenüber den letzten Jahren allerdings nicht viel geändert, man setzt weiterhin auf namenhafte Spieler die bereits in höheren Ligen gespielt haben. Unter anderem kamen mit Yannik Schließing (1. FC Saarbrücken) und Marcel Schug (SV Elversberg) Spieler dazu, die bereits in der 3. Liga gespielt haben. Mit diesen Investitionen gibt es nur ein Ziel in Klarenthal: Meisterschaft und Wiederaufstieg in die Saarlandliga. Doch den Weg dorthin hat man sich bestimmt etwas einfacher vorgestellt. Die Gegner sind motiviert gegen den vermeintlichen Krösus der Liga. Momentan befindet sich der SV Klarenthal auf dem 2. Tabellenplatz. In 11 Spielen sammelte der SVK 25 Punkte. Aus den letzten drei Heimspielen gab es 4 Punkte, ein Zeichen das auch dort etwas zu holen ist. So kam der SVK Mitte September gegen die FSG Schmelz-Limbach nicht über ein 2:2 hinaus, 14 Tage später gab es sogar eine 2:5 Niederlage gegen den SC Großrosseln. Erst gegen den Vorletzten SF Bachem gab es dann wieder einen Dreier zu verzeichnen, mit 3:0 gewann die Talee-Elf. Am vergangenen Sonntag gewann der SVK in Püttlingen mit 1:0, wobei die Gastgeber nahe an einem Punktgewinn waren. Gleich wie, der SV Klarenthal ist gegen unsere Spvgg Quierschied absoluter Favorit, läuft aber Gefahr bei einer Niederlage erneut an Boden für das hoch gesteckte aber realistische Ziel Meisterschaft zu verlieren. Sehr gut läuft es für Talee und seine Jungs im Lottopokal Saar. Denn dort hat Klarenthal den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Drei Tage nach der Partie gegen unsere Spvgg trifft der SVK zuhause auf den Oberligisten Hertha Wiesbach.

Mehr Informationen zum Gegner gibt es unter: www.sv-klarenthal.de

Die Spvgg

Unsere Sportvereinigung kann am Sonntag befreit in Klarenthal aufspielen. Trotzdem fährt unsere Mannschaft nicht nach Klarenthal um freundlicherweise 3 Punkte zu übergeben. Die Mannschaft unseres Spielertrainers Markus Woll und seinem Co Mike Brückerhoff hat beim Aufstiegskandidaten überhaupt nichts zu verlieren. Nein, auch die Spvgg hat ihre Ziele. Bis zur Winterpause will man den Abstand auf die hinteren Plätze vergrößern und sich damit auch in der ersten Tabellenhälfte festsetzen. In Klarenthal zu punkten wären in der Tat Bonuspunkte die man eigentlich nicht einplanen kann. Doch unsere Mannschaft hat absolut das Zeug dazu auch dort zu bestehen. Es ist – nachdem ein Drittel in dieser Saison gespielt wurde-  nochmal eine richtige Standortbestimmung. Denn auf bessere Teams, als Auswärts in Klarenthal wird man in der Verbandliga nicht mehr treffen. Bereits bei den Topteams in Herrensohr und Riegelsberg wurde eindrucksvoll bewiesen, dass man sich vor keiner Mannschaft in dieser Klasse verstecken muss. Zuhause läuft es wie geschmiert, die Spvgg ist die beste Heimelf der Verbandsliga. Jetzt gilt es die Heimform auch Auswärts auf den Platz zu bringen. In den nächsten Spielen kommen Teams die vor Quierschied platziert sind. Unsere Mannschaft wird jetzt sehen wo die Reise hingeht. Schafft man es in Klarenthal und zuhause gegen Schwalbach zu bestehen, darf man sogar von einer noch besseren Platzierung träumen. Und Träume gehören schließlich auch im Fussball mit dazu. Dennoch ist man bei unserer Spvgg realistisch. Jeder Zähler hilft unserer Wambe weiter um irgendwann das vorrangige Ziel frühzeitiger Klassenerhalt und Planungssicherheit für die neue Saison in der Tasche zu haben. Aber wer weiß – lassen wir uns einfach mal überraschen wie unsere Jungs am Sonntag auftreten. Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte gibt es für unsere Spieler Mexhid und Xhavid Kadrija. Beide spielten noch vor zwei Jahren im Dress des SV Klarenthal und schafften dabei die Meisterschaft in der Verbandsliga.

Die Liga

Und schon gibt es den nächsten Trainerwechsel in der Liga. Der TuS Beaumarais hat sich bereits vor dem Gastspiel bei unserer Spvgg von Trainer Carsten Birk getrennt. Grund war der schwache Saisonstart des letztjährigen Tabellendritten. Neuer Trainer beim TuS wird Werner Weiß, bekannt u.a. von seinen Stationen bei Borussia Neunkirchen und Eintracht Trier. Weiß war bereits vor einigen Jahren Coach in Beaumarais und soll den TuS zurück in die Erfolgsspur bringen. Am Tabellenende wird die Lage für den FC Rastpfuhl fast aussichtslos. Gegen den FC Brotdorf gab es trotz eines neuen Mannes an der Seitenlinie noch immer nicht den ersten erhofften Punkt der Saison. Mit 3:8 unterlag der FCR dem FC Brotdorf. Eine Überraschung gab es in Großrosseln. Der SCG unterlag zuhause gegen die vom Ex-Trainer Michael Latz trainierten Gäste aus Bous mit 3:4. Damit ist der TuS Herrensohr momentan alleiniger Tabellenführer. Der TuS ist in der Liga seit 9 Spielen ungeschlagen, man darf gespannt sein ob die Serie am Sonntag in Bous weiter ausgebaut wird. Bereits am Samstag findet aufgrund des Perler Weinfestes die Partie SG Perl-Besch gegen den FC Riegelsberg statt.

12. Spieltag Kreisliga A/B Halberg DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte – Spvgg Quierschied

Quelle: www.scgrossrosseln.com.In der Kreisliga A Halberg kommt es am Sonntag um 15:00 Uhr zum Duell des Tabellenfünften DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte und dem Tabellenzweiten Spvgg Quierschied II. Unsere Truppe befindet sich in einer sehr guten Verfassung und hat in den letzten 3 Spielen neben 9 Punkten auch ein sensationelles Torverhältnis von 28:1 erzielt. Trotzdem muss unserer „kleinen Wambe“ bewusst sein, dass am Sonntag wieder ein viel schwierigeres Spiel auf dem Programm steht. Die DJK wird zuhause alles in die Waagschale werfen damit die Spitzenteams aus Quierschied un St. Arnual nicht davon laufen. Gleichzeitig ist es aber für unsere Mannschaft die große Chance nach dem FV Matzenberg den nächsten Konkurrenten zu distanzieren. Aus diesem Grund werden unsere Jungs ebenfalls ihr bestes geben um den wichtigen Dreier Auswärts einzufahren.

Unsere 3. Mannschaft hat nach dem 15:1 Sieg über die Reserve des FV Matzenberg ebenfalls kräftig Selbstvertrauen getankt. Aber auch sie hat am Sonntag wieder einen besseren Gegner vor der Brust. Denn auch die Zweite der DJK ist Tabellenfünfter und erwartet wie beim A-Klassenduell den Zweiten aus Quierschied. Die Jungs von Betreuer Tommy Nawrath wollen weiter am FC St. Arnual II dranbleiben und deshalb wird am Sonntag voll und ganz auf Sieg gespielt.

Mehr Informationen zum Gegner gibt es unter: www.djk08rastpfuhl.de

Spannende Auswärtsspiele stehen am Sonntag auf dem Programm unserer Aktiven. Liebe Spvgg-Fans, seid mit dabei und unterstützt unsere Teams, damit die Punkte mit nach Quierschied gebracht werden!