Fernsner schießt die Wambe zum Sieg

Am 11. Spieltag der Verbandsliga Südwest empfing unsere Spvgg Quierschied den TuS Beaumarais am Franzenhaus. Unsere Mannschaft lieferte bis auf eine Viertelstunde vor der Pause eine gute Leistung und gewann verdient mit 4:1. Matchwinner war neben Keeper Pascal Bernd – der beim Spielstand von 0:1 einen Elfmeter parieren konnte – vor allem Julian Fernsner. Mit einem lupenreinen Hattrick schoss er die Wambe zum Sieg.

Spvgg-Coach Markus Woll veränderte seine Mannschaft gegenüber dem Spiel gegen den FC Rastpfuhl. So nahm er selbst auf der Bank Platz, für ihn rückte Manuel Allard zurück in die Anfangself. Beaumarais entließ wenige Tage vor dem Spiel ihren Trainer Carsten Birk. Die Spvgg begann sehr engagiert. Schon in den ersten 10 Minuten gab es drei gute Chancen. Dabei rückte Gästekeeper Rouven Müller frühzeitig in den Vordergrund, zweimal parierte er bei Schüssen von Mexhid Kadrija und Fernsner stark. Zudem vergab „Meggi“ noch einen Kopfball aus kurzer Distanz. Die Gäste agierten defensiv, versuchten aber Nadelstiche zu setzen. So musste Sascha Scheid mit vollem Einsatz in einen Ball grätschen,da der Schuss ansonsten wohl im Kasten der Spvgg eingeschlagen wäre. Scheid stand dann kurz darauf erneut im Mittelpunkt. Nach Foul an Fernsner gab es Elfmeter für die Spvgg. Scheid lief an, doch Keeper Müller parierte den Strafstoß glänzend. Positiv: sofort bauten die Mitspieler ihren Mannschaftskameraden auf – so muss das sein! Es blieb also vorerst beim 0:0. Jetzt begann eine Phase, in der bei Quierschied nur noch wenig zusammenlief. Ab der 30. Minute wurde man nervös, hatte viele Ballverluste zu verzeichnen und überließ den Gästen das Spiel. Folgerichtig ging der TuS kurz vor der Halbzeit durch Sascha Hussong mit 1:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Trainer Woll fand in dieser deutliche Worte und wechselte zudem zweimal aus. Der Quierschieder Spielertrainer kam für Nils Welter ins Spiel, zudem ersetzte Dennis Dillenburger den angeschlagenen Pietro Santaguida. Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die Gäste die den Weg vors Tor fanden. Dabei wurde ein Angreifer von Torwart Bernd zu Fall gebracht, trotzdem kam der TuS-Akteur zum Abschluss. Der Schiedsrichter entschied dennoch auf Elfmeter und gelb für Bernd. Eine fragwürdige Entscheidung. Torschütze Hussong trat an – doch Bernd hielt das Leder. Eine ganz wichtige Tat, denn jetzt glaubte plötzlich wieder jeder an die Wende im Spiel. Die Spvgg drehte jetzt auf. Trotz mehrerer Klärungsversuche konnte Beaumarais Woll im Sechzehner den Ball nicht abholen, dieser kam zum Abschluss doch einmal mehr hielt Müller im Kasten der Gäste glänzend. Eine sehr starke Torwartleistung zeigte der Torhüter vom TuS Beaumarais. Nach dem anschließenden Eckball war er aber machtlos und aus Quierschieder Sicht endlich geschlagen. Manuel Allard drosch in der 52. Minute einen Abpraller in die Maschen, sein Schuss wurde dabei noch unhaltbar abgefälscht. Riesenjubel auf Quierschieder Seite. Es entwickelte sich ein wahrer Sturmlauf. Nur zwei Minuten später Traumpass von Xhavid Kadrija auf Fernsner, der Jungspund sprintete zum Ball und schloss gekonnt zum 2:1 für Quierschied ab. Und es kam noch besser. In der 63. Minute spielte Meggi Kadrija auf Fernsner, dieser kam halblinks zum Schuss und schlenzte den Ball gefühlvoll ins rechte Eck. Ein wunderschönes Tor- 3:1 für Quierschied. Jetzt spielte die Woll-Elf souverän den Stiefel runter, krönte aber in der 85. Minute die bärenstarke Leistung der zweiten Hälfte mit dem Schlusspunkt zum 4:1. Fernsner machte dabei seinen lupenreinen Hattrick perfekt, die Vorlage gab der eingewechselte Aldo Testa mit einem Querpass, sodass „Jule“ nur noch einschieben musste. Unsere Jungs zeigten bis auf die 15 Minuten vor der Halbzeit eine der besten Leistungen der vergangenen Wochen und belohnten sich am Ende mit dem Dreier. Beaumarais war ein guter Gegner und wird mit Sicherheit bald die hintere Tabellenregion verlassen. Jetzt fahren unsere Jungs selbstbewusst zum Topfavoriten der Liga, dem SV Klarenthal. Unsere Truppe hat in dieser Saison gezeigt, dass sie mit den Spitzenteams mithalten kann und will auch dort etwas mit zurück nach Quierschied bringen. Achtung: Anstoß am Sonntag ist um 16:45 Uhr.

11. Spieltag Verbandsliga Südwest 19.10.14 Spvgg Quierschied – TuS Beaumarais 4:1 (0:1)

Spvgg: Bernd, Schaum D., Eiler, Santaguida (46. Dillenburger), Scheid, Brückerhoff, Allard, Kadrija M., Kadrija X.(80. Testa), Welter (46. Woll), Fernsner

Beaumarais: Müller, Blatton, Daub, Hussong, Slawik, Kochems, Engeldinger, Rizk (20. Britz), Mustafa, Rietz, Niethammer

Tore: 0:1 Hussong (45.), 1:1 Allard (52.), 2:1 Fernsner (54.), 3:1 Fernsner (63.), 4:1 Fernsner (85.)

Zuschauer: 250 Schiedsrichter: Tim Gillen (Alsweiler)